Mitgliederversammlung der AG mit Staatssekretärin am 29. Mai 2024 in Dissen
Dissen, 29. Mai 2024. Zum 21. Mal versammelten sich die Mitglieder der AG Historische Dorfkerne im Land Brandenburg und absolvierten eine anspruchsvolle Tagesordnung. Mit von der Partie war anfänglich sogar die Staatssekretärin des Brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums (MLUK), Anja Boudon, die den Vertretern aus Dissen feierlich das Auszeichnungsschild der AG übergab (siehe Foto). Nach der anschließenden Präsentation der frisch veröffentlichten Dorf-App Baukultur durch die Architektin, Frau Dr. Bolck, als Fachfrau der App-Entwicklung starteten die 30 Vertreter und Vertreterinnen aus 10 AG-Dörfern mit der ordentlichen Mitgliederversammlung. Ein Höhepunkt hierbei war die Wahl des neuen Vorstandes, dem der langjährige Vorsitzende Amtsdirektor Karsten Birkholz nach 12-jähriger Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch nun nicht mehr angehören wird. Diesen Wechsel von Amtsdirektor Karsten Birkholz zu dem Wiesenburger Bürgermeister Marko Beckendorf würdigten die anwesenden Mitglieder und Gäste der AG gebührend und vielfältig - jeder und jede auf ihre Weise.
Der traditionelle Dorfrundgang rundete den Tag für alle ab - dieses Mal in Begleitung von Studierenden der Universität Cottbus - Senftenberg, die ihr frisches Fachwissen der Architektur für die Umgestaltung von leergezogenen Hofstellen den AG-Mitgliedern vorstellen und diskutierten. Alles in allem war es ein gelungener Tag mit viel Austausch, Anregungen und Inspirationen für neue Projekte der AG. Vielen Dank an alle, die so aktiv mitwirkten!!
Bild zur Meldung: Staatssekretärin Anja Boudon (li im Bild) übergibt feierlich das AG-Auszeichnungsschild an die Vertreter aus Dissen, Nico Jarick und Katja Hoffmann; Foto: Jan Eisenfeld