Zeit vertrödeln in Burg (Spreewald)

Ausflugskarte für Burg (Spreewald)

Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0 (Daten geändert); siehe auch: http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

 

Burg im Spreewald – ein Ort an dem man zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen kann. Gelegen inmitten einer der faszinierendsten Niederungslandschaften Europas, seit 1991 zum Biosphärenreservat erklärt, finden Sie hier idyllische Streuobstwiesen, betagte Eichen, Erlen und Niederungswäldchen – durchzogen von Hunderten Spreeadern.
Die bekannten traditionellen teilweise reetgedeckten Blockhäuser, die aufgrund des Wasserspiegels und der Bodenbeschaffenheit auf kleinen Erhebungen, den sogenannten Kaupen errichtet wurden, kann man bequem bei einer Kahnfahrt entdecken.
Tradition und Moderne – in Burg im Spreewald setzt man neben der Pflege des sorbischen/wendischen Sprache und Kultur mit seinen Bräuchen, Trachten und der mystischen Sagenwelt auf qualitativ hochwertige Freizeit- und Gesundheitsangebote. Burg im Spreewald ist dank des Sole-Thermalwassers seit 2005 staatlich anerkannter Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb. Meilenstein dafür war die ebenso 2005 eröffnete Spreewald Therme in interessanter moderne Architektur.
Sehr zu empfehlen ist die Heuschober-Fahrradtour, die Sie per Rad die größte Streusiedlung Deutschlands entdecken lässt. Diese 35 km lange Rundtour führt Sie von Burg-Dorf entlang des urtümlichen Fischerdorfes Leipe ins denkmalgeschützte Spreewalddorf Lehde und über Burg-Kolonie wieder zurück zu Ihrem Ausgangspunkt in Burg-Dorf. Mehr Informationen zur Tour finden Sie unter: www.urlaubsreich-aktiv.de